Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt

CLUBABEND - NOVEMBER 2018

1968 - "You say you want a revolution"

Vortrag von Dr. Armin Schirmer, 8. November 2018


1968: das war damals ein Aufbruch mit Utopien, in denen Freiheitsvorstellungen eine Rolle spielten, eine kulturelle Revolution mit starken emanzipativen Elementen.

War 1967 noch das Jahr der Liebe und der Blumen gewesen, entpuppte sich 1968 als das der blutigen Kämpfe, der Gewalt und der Ernüchterung. Die Protestbewegungen kamen aus allen Richtungen: Anti-Atom-Bewegung, Abrüstungs-Bewegung, Bürgerrechts-Bewegung, Anti-Kolonial-Bewegung, Free Speech Movement, Studenten-Bewegung, Anti-Vietnamkriegs-Bewegung, Civil Rights Movement, Ostermarsch-Bewegung, Außerparlamentarische Opposition, Opposition gegen Springer, Opposition gegen die Notstandsgesetzgebung.

Das Jahr 1968 offenbarte den politischen, kulturellen und moralischen Bankrott des Establishments.

Und die Popmusik war der perfekte Soundtrack für die neuen Ideen: In-A-Gadda-Da-Vida, A Saucerful Of Secrets, Wheels Of Fire, Electric Ladyland, Ogden’s Nut Gone Flake, Born To Be Wild, Albatross. Und Tom Wolf schrieb “The Electric Kool-Aid Acid Test”.

Und Bob Beamon sprang 8.90m weit.


              

Zurück zum Seiteninhalt