Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt


JAHRESABSCHLUSSFAHRT NACH AUGSBURG, 29. JUNI 2019


Weitere Bilder


Gut gelaunt starteten rund 40 Mitglieder und Gäste des Lions Clubs München Solln bei morgendlicher Frische zu ihrer diesjährigen Jahresabschlussfahrt nach Augsburg, der Universitätsstadt und drittgrößten Stadt Bayerns.

Zunächst besuchten wir das Museum der Firma MAN, wo wir im Sander-Saal eine überaus kompetente Führung zu den Themen erster Versuchsdieselmotor, weitere Motorenentwicklungen sowie Antriebstechnik und historische Druckmaschinen erhielten. Im Wenge-Saal sahen wir von MAN Truck & Bus eine Reihe aktueller und historischer Fahrzeuge und Motoren.

Herr Franz Gumpp, Geschäftsführer der "manroland – web production", führte uns dann durch die Produktionsstätten der Gesellschaft, die 2017 neu gegründet wurde.

Das neue Unternehmen entstammt dem Maschinenbau in der Druckindustrie und hat sich zum Ziel gesetzt, als Anbieter von kompletten Baugruppen und mechatronischen Komponenten neue Märkte zu erschließen. Das ist im ersten Jahr als eigenständiges Unternehmen mehr als gelungen. Von vielfältigen Beispielen hochwertiger Bauteilefertigung bis zu modernsten kompletten Rotationsdruckmaschinen für die Druckindustrie erhielten wir einen überaus eindrucksvollen Einblick in dieses Unternehmen.

Nach einem ausgedehnten, ausgezeichneten Mittagessen in der „Ecke“, einem der besten Augsburger Restaurants, ging es dann am Nachmittag bei brütender Hitze in zwei Gruppen weiter mit einer Stadtführung.

Wir besuchten den Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Er zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern der Spätrenaissance in Deutschland. Mit seinen beeindruckenden Portalen, den üppigen Wandmalereien und nicht zuletzt der prachtvollen Kassettendecke galt er schon zu Zeiten seiner Entstehung als Höhepunkt künstlerischer Innenraumgestaltung. Seinen Namen bezieht der Saal von dem reichhaltigen Goldschmuck, der seine Einrichtung ziert.

An den Saal grenzen vier sogenannte Fürstenzimmer, die ursprünglich als Rückzugsmöglichkeit für hohe Gäste des Stadtrates dienten. Die im Zweiten Weltkrieg verlorengegangenen Zimmer sind rekonstruiert worden.

Weiter ging es durch die Altstadt, vorbei am Bert-Brecht-Haus, zum Besuch der Fuggerei, der ältesten bestehenden Sozialsiedlung der Welt. Diese  Reihenhaussiedlung stiftete Jakob Fugger „der Reiche“ im Jahr 1521. Heute wohnen in den 140 Wohnungen der 67 Häuser 150 bedürftige katholische Augsburger Bürger für eine Jahreskaltmiete von 0,88 Euro. Sie sprechen dafür täglich einmal ein Vaterunser, ein Glaubensbekenntnis und ein Ave Maria für den Stifter und die Stifterfamilie Fugger. Bis heute wird die Sozialsiedlung aus dem Stiftungsvermögen Jakob Fuggers unterhalten.

Im Bräustüberl des Schlossgutes Odelzhausen verbrachten wir dann den Abend.

Zunächst wurden unsere beiden Neumitglieder Ralf Hellwig und Frank Jura feierlich in unserem Lions Club willkommen geheißen und erhielten nach einem Vortrag über Rechte, Pflichten und Erwartungen an neue Mitglieder durch unseren früheren Governorrats-Vorsitzenden, Dr. Jakob Reinhardt, vom Präsidenten Roland Schütz die Lions-Nadel, den neuen Wimpel des Lionsclubs München-Solln und den Lions-Bierkrug.

Damit beschloss Roland Schütz sein Amtsjahr als Präsident und übergab dieses Amt an den Präsident elect für das Jahr 2019 / 2020, Wolfgang Weinisch, der ihm für seine hervorragende Arbeit und sein hohes Engagement im abgelaufenen Jahr dankte.

Mit gutem Bier und bayerischen Schmankerln klang ein wunderbarer Tag, der alle Teilnehmer begeisterte, gemütlich aus, bevor es dann um 22.00 Uhr zurück nach München ging.
Zurück zum Seiteninhalt