Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt

50 JAHRE LIONS CLUB MÜNCHEN-SOLLN

Feierlichkeiten vom 5. bis 8. Mai 2016
Lions Club München Solln und Partnerclub Kecskemét

 
 
Mit einer etwa neunmonatigen Vorbereitung konnten wir im Mai 2016 gemeinsam mit unserem ungarischen Freunden das große Jubiläum unseres Clubs feiern.

Durch die sehr weite (Bus-)Anreise unserer Jumelage-Partner aus Ungarn bot es sich an, ein Rahmenprogramm um den eigentlichen Festabend herum zu planen. So fanden wir schnell ein verlängertes Wochenende im Mai, welches durch den Feiertag am Donnerstag und den darauf folgenden Brückentag geradezu ideal für die meisten Lions Freunde passte.

Wir empfingen unsere ungarischen LF am Abend des 5. Mai 2016 (Christi Himmelfahrt) im Gasthof Hirzinger in Söllhuben. Dort konnten auch alle Teilnehmer aus Ungarn und Deutschland übernachten.

Den ersten gemeinsamen Abend verbrachten wir in der Wirtsstube des Hirzingers bei bayerischer Brotzeit, ungarischem Schnaps und viel guter Laune nach einer wahrlich warmherzigen Begrüßung unserer Jumelage-Freunde. Der Abend klang dann feucht-fröhlich gegen Mitternacht aus.

Tags darauf trafen wir uns nach einem gemeinsamen Frühstück in Rosenheim zu einer Führung im Lockschuppen zum Thema "Wickinger". Die Führung wurde für unsere ungarischen Freunde simultan übersetzt. Anschließend folgte eine Stadtführung durch LF Josef Sammer und ein für Bayern so typisches Weißwurstessen.



Den Nachmittag hatten die LF zur freien Verfügung, bis der Bus am späteren Nachmittag dann in Richtung München mit Ziel "Menterschweige" losfuhr. Dort trafen wir uns dann zusammen mit den aus München und Umgebung individuell angereisten LF und den Ehrengästen wie Bürgermeister Josef Schmid nebst Gattin und den uns nahe stehenden Funktionären der LIONS-Organisation (Waltraud Bauer, Daniel Isenrich, Susanne van Lier, Claudia Spiess-Kiefer, Robert Spoerer - jeweils mit Partner) gegen 18:30 Uhr.

Wir durften in der Menterschweige ein ausgezeichnetes Menü, hervorragende musikalische Untermalung und erstklassige Reden - allen voran von unserem langjährigen LF Dr. Jacob Reinhard - genießen. Der Abend klang dann gegen 22:30 Uhr aus. Die LF aus München fuhren meist individuell nach Hause, unseren Gäste aus Ungarn und einige LF traten die Rückreise zum Hirzinger an.

Am Samstag nahmen wir als weiteres Rahmenprogramm an einer Brauereibesichtigung des Hofbräuhauses Traunstein mit anschließender Brotzeit und Bierverkostung teil. Mittags konnte jeder LF einen individuellen Stadtbummel durch Traunstein machen, bevor es mit dem Bus weiter zum Schiffsanleger nach Gstadt am Chiemsee ging. Dort erreichten wir dann nach kurzer Überfahrt per Schiff die Fraueninsel mit kleiner Führung und Besichtigung der karolingischen Torhalle und dem Münster. An Nachmittag fuhren wir zurück zum Hirzinger und verbrachten den Abend in der Wirtsstube mit verschiedenen Ansprachen unserer ungarischen Delegation und unsers  Präsidenten sowie einem überragenden Auftritt eines jungen Akkordeon-Spielers. Auch übergaben uns die Freunde aus Ungarn großzügige Geschenke in Form von personalisierten Schnapsbechern und einem gleichsam individualisierten Schnapsgefäß mit 7 Litern Inhalt. Der ungarische LF Hans-Karl Koch spendete jedem Mitglied zusätzlich eine Tüte mit Soßen aus seiner eigenen Herstellung. Der wunderschöne, gesellige Abend endete abermals feucht-fröhlich, weit nach Mitternacht.

Am Sonntag blieb uns nach einem gemeinsamen Frühstück, dem außer den Ungarn auch einige unserer LF aus München beiwohnten, nur noch der rührende Abschied unserer Freunde, die sich wieder per Bus auf den Rückweg machten.
     Vergrößern durch klicken mit der Maus auf die Bilder
Zurück zum Seiteninhalt