Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt

CLUBABEND - OKTOBER 2015

Terrorismus - Bedrohung Europas





            

(Ein Vortrag von Oberst a.D. Wolf Kunold

Lionsclub München-Solln, 08. Oktober 2015)


Oberst a.D. Wolf Kunold gab, ausgehend von der geplanten neuen Sicherheitsstrategie der EU, zunächst einen Überblick über die Entwicklung des islamistischen Terrors - mit Schwerpunkt auf „Al-Qaida“ und „Islamischem Staat“ (IS). Er ging auf die Führungsstruktur des IS in einer Übersicht ein und stellte eine wirksame Staatsorganisation dar. Anspruch, Methoden und Auswirkungen der Propaganda waren ein besonderer Teil.

Die terroristischen Angriffe wurden nach Methode und Wirksamkeit dargestellt, wobei der Cyber-Terrorismus einen besonderen Teil einnahm. Die Möglichkeiten der Bekämpfung konnten keine Ideallösung anbieten, stellten aber deutlich die Grenzen zwischen nachrichtendienstlicher Aufklärung, Überwachung und Rechtsstaatlichkeit auf.

Eine Betrachtung der psychologischen Seite der jungen Kämpfer des IS schloss die Betrachtungen ab. 


Zurück zum Seiteninhalt