Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt


INFO-ZENTRUM MARIENHOF - 2. S-BAHN STAMMSTRECKE


Weitere Bilder


Mit rund 15 Mitgliedern unseres Clubs besuchten wir das Münchner Infozentrum Marienhof zur Besichtigung der Baustelle der 2- S-Bahn Stammstrecke und erhielten dort eine überaus interessante und eindrucksvolle Führung zu diesem Großbauprojekt der Deutschen Bahn.

Finanziert wird das Projekt von etwa 4 Milliarden Euro zu mehr als der Hälfte vom Bund. Bayern bezahlt die restlichen Baukosten sowie sämtliche Kosten für die Planungen. Zwei weitere kleine Anteile werden von der Deutschen Bahn und der Landeshauptstadt München finanziert.

Die 1972 gebaute S-Bahn war damals für etwa 250.000 Fahrgäste pro Tag ausgelegt. Heute fahren täglich über 800.000 Menschen mit ihr. Die 2. Stammstrecke wurde also erforderlich, um eine bessere Anbindung der gesamten Metropolregion an die Münchner Innenstadt zu gewährleisten. Weiter schafft sie zusätzliche Kapazitäten im Kerngebiet durch mehr Züge, durch dann mögliche Taktverdichtungen und Express-S-Bahn-Verkehre.

Die 2. Stammstrecke beinhaltet einen rund 7 km langen Tunnel mit zwei Fahr-Röhren sowie einer dritten Flucht- und Rettungsröhre in einer Tiefe unter der Oberfläche von bis zu 40m. Sie umfasst weiter drei neue unterirdische Stationen, den Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof und schließlich zusätzlich 4 km oberirdische Strecke. Das Gesamtprojekt umfasst darüber hinaus noch den Neubau zweier oberirdischer Verknüpfungsbahnhöfe zwischen der 1. und der 2. Stammstrecke in Laim und am Leuchtenbergring sowie sieben weitere netzergänzende Maßnahmen im Außenbereich des Münchner S-Bahn-Netzes.

Allen den Mitgliedern unseres Clubs, die an diesem Event nicht teilnehmen konnten, kann man den Besuch des Infozentrums, das jeweils Donnerstag bis Samstag öffentlich von 13 bis 19 Uhr zugänglich ist, durchaus empfehlen.

Mit einem guten Abendessen im Franziskaner rundete eine kleine Truppe von leider nur noch 5 Mitgliedern den Abend ab.
Zurück zum Seiteninhalt