Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt



BESUCH LOKSCHUPPEN ROSENHEIM

PHARAO - Leben im alten Ägyptren

12. Oktober 2017


Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Lions-Freunde zwischen 15:15 und 15:30 Uhr vor dem Lokschuppen Rosenheim, um pünktlich um 15:30 Uhr die Führung starten zu können. Unsere Museumsführerin Frau Hufnagl empfang uns gut gelaunt und freute sich, unsere Gruppe durch die Ausstellung „PHARAO – Leben im alten Ägypten“ zu führen. Dank Kopfhörer und Empfangsgerät war unsere Führerin für jeden der 14 Teilnehmer gut zu hören.

Die Ausstellung startet in einem runden Raum mit Videoinstallation, um mit beeindruckenden Sahara-Bildern auf das alte Ägypten einzustimmen. Es ging weiter zu einer Videoinstallation, welche den Nil als Lebensader von Ägypten darstellte. Anhang einer Grafik bekamen wir einen geographischen Eindruck. Zwei Räume weiter gab es eine ausführliche Schautafel mit dem Zeitstrahl über die 3.000 Jahre dauernde Pharaonen-Kultur.

Insgesamt bietet die Ausstellung über 400 Exponate von internationalen, renommierten Leihgebern, 11 Modelle altägyptischer Tempelanlagen und 22 Medienstationen. Der Lokschuppen Rosenheim bleibt damit seiner Linie treu, eine möglichst interaktive und lebhafte Ausstellung zu bieten. Aufgrund der großen Anzahl an Exponaten und Highlights war es nicht möglich, alle Ausstellungsstücke im Detail zu besprechen. Frau Hufnagl führte uns jedoch mit großer Leidenschaft durch die Ausstellung und stellte uns die wichtigsten Highlights vor. Dazu gehörte bspw. der 4.000 Jahre alte Kastensarg mit der Mumie der Ta-cheru oder auch der Nachbau einer Grabkammer.

Nach zwei Stunden interessanter Führung gab es zum Abschluss großen Applaus und ein herzliches Dankeschön für die tolle Führung durch Frau Hufnagl. Nach dem Ende der Führung um 17:30 Uhr hatten die LF noch etwas Zeit, sich die Ausstellung allein anzuschauen und zum Restaurant „Zum Santa“ zu laufen. Dort trafen wir uns um ca. 18:00 Uhr mit dem Präsident des LC Rosenheim, Semir Fersadi, sowie mit LF Hufnagl und seiner Gattin, unserer Museumsführerin Christiane Hufnagl. Nach dem Abendessen sind die meisten LF aufgebrochen und gegen 20:15 Uhr war ein schöner Nachmittag und Abend zu Ende.
Zurück zum Seiteninhalt