Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt


JAHRESABSCHLUSSFAHRT AN DEN CHIEMSEE AM 19. JULI 2014

Weitere Bilder


Bei strahlendem Sommerwetter starteten wir pünktlich um 10 Uhr zu unserer Jahresabschlussfahrt an den Chiemsee. Ganz gemütlich und stressfrei begannen wir den Tag bei einem ausgedehnten Weißwurstfrühstück unter Kastanien im schattigen Biergarten des Gasthofs Hirzinger in Söllhuben bei Riedering, das unser LF Franz Josef Sammer organisiert hatte.

Am frühen Nachmittag fuhren wir weiter zur Besichtigung des Klosters Seeon. Das Kloster  wurde im Jahre 994 vom Pfalzgrafen Aribo I. und seiner Ehefrau Adala gegründet. Benediktiner von St. Emmeram aus Regensburg bezogen es. Auch die erste Zelle für die Benediktinerklosterkirche St. Lambert wurde in diesem Jahr gebaut. Das Kloster befindet sich auf einer Insel im Klostersee, an dem auch der Ort Seeon liegt. Die Benediktiner entwickelten eine bedeutsame Schreibschule, in der nicht nur Handschriften für den eigenen Bedarf, sondern auch für andere Klöster und Kirchen angefertigt wurden.

Bis zur Säkularisation war das Benediktinerkloster Seeon auch ein Ort der Gelehrsamkeit und der Kultur: Haydn war zu Gast und Mozart wirkte hier zwischen 1767 und 1769. Noch 1771 wurden von ihm Offertorien aufgeführt. Mozart schrieb speziell für das Kloster Seeon zwei Offertorien: "Scande coeli limina" und "Internatos Mulierum". Die sogenannte Mozarteiche, unter der er der Überlieferung nach gerne gesessen haben soll, wächst bis heute am Seeoner See.

In der Zeit zwischen 1852 und 1934 war die Familie der Herzöge von Leuchtenberg im Besitz der ehemaligen Klostergebäude. Im Jahr 1989 wurde der Gebäudekomplex schließlich vom Bezirk Oberbayern erworben und konnte 1993 nach längerer Renovierungszeit als Kultur- und Bildungszentrum wieder eröffnet werden. Heute werden hier Konzerte, Ausstellungen sowie Seminare, Tagungen und Workshops abgehalten.

Den Abend verbrachten wir dann im Wirtshaus am See in Gstadt am Chiemsee. Mit viel Applaus und großem Dank wurde LF Sammer aus seiner überaus erfolgreichen, schon zweiten, Präsidentschaft des Lions Clubs München-Solln im abgelaufenen Amtsjahr verabschiedet. Ebenfalls mit viel Applaus, Glückwünschen und Dank für seine Bereitschaft übernahm dann LF Johannes Peter Martin, auch schon zum zweiten Mal, das Amt des Präsidenten für das kommende Lionsjahr und stellte sein Vorstandsteam und sein interessantes Jahresprogramm vor.

Mit dem gemeinsamen Abendessen und manch interessanten und vergnüglichen Gesprächen klang ein nach Meinung aller Beteiligten wunderbarer Tag aus. Unser Dank gilt LF Franz Josef Sammer für einen würdigen und perfekt organisierten Jahresabschluss.

Zurück zum Seiteninhalt